Fraunhofer IBMT auf der ACHEMA 2015

Fraunhofer IBMT präsentiert mobile Labortechnologien auf der ACHEMA 2015

Presseinformation /

MESSKO, THIEMT und das Fraunhofer IBMT repräsentieren das »Labor der Zukunft« auf der diesjährigen ACHEMA. Vom 15.-19. Juni 2015 in Frankfurt am Main stattfindend, ist die ACHEMA anerkanntes Weltforum der chemischen Technik und Prozessindustrie sowie Innovationsplattform und Technologiegipfel. »Labor der Zukunft« hat einen Informationsstand in Halle 5.1, D89 (Saarlandstand). Hauptattraktion des Auftritts wird eine Technologiepräsentation im Außengelände vor Halle 4 sein.

© Fraunhofer IBMT.
Konzeptionelles Design von mobilen Laboren in allen Größen.

Mobile Labore sind eine Kernkompetenz der Initiative »Labor der Zukunft«, in der Partner mit unterschiedlichem Hintergrund auf dem Feld moderner Labortechnologien kooperieren. Das Fraunhofer IBMT ist Technologieführer der Initiative und stellt auf der diesjährigen ACHEMA am Gemeinschaftsstand des Saarlandes erstmals gemeinsam mit den Partnern THIEMT und MESSKO sein breites Angebot im Bereich mobiler Labortechnologien vor: Von der Konzeption über Beratung und Begleitung der Realisierung bis hin zum Betrieb werden Erfolgsbeispiele aus verschiedenen Bereichen der Analytik gezeigt.

Das Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik IBMT beschäftigt sich seit 2005 intensiv mit mobilen Laboren. Zunächst wurden Einheiten für den eigenen Bedarf ausgelegt und entwickelt und dann auch im immer stärkeren Maße auf Projektbasis. Gegenwärtig ist das Fraunhofer IBMT vor allem im Bereich der Beratung und des konzeptionellen Designs von mobilen Einheiten für externe Auftraggeber tätig. Gemeinsam mit Partnern aus der Initiative »Labor der Zukunft« können so maßgeschneiderte Lösungen inklusive der Auswahl geeigneter Geräte und Hersteller realisiert werden. Das Fraunhofer IBMT hat weiterhin eine eigene mobile BSL-2-Einheit in Betrieb und sammelt im Auftrag des Umweltbundesamtes Humanproben für die Umweltprobenbank des Bundes.

Über das Fraunhofer IBMT
Das Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik IBMT ist ein Geräte- und Technologieentwickler, wenn es um die Lösung von individuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten und Aufgaben aus den Gebieten Biomedizin-/Medizintechnik, molekulare und zelluläre Biotechnologie, Biohybrid-Technologie, Kryo(bio)technologie und Nano(bio)technologie, Ultraschall-Technik, Neuroprothetik/Implantate, (mobile) Labortechnik, Sensor- und Messtechnik, Medizintelematik, Umwelttechnik, Materialprüftechnik, Haus-, Klima- und Sicherheitstechnik sowie Laborautomatisierung inklusive in-line/on-line-Prozessüberwachung geht. Das Fraunhofer IBMT arbeitet seit über 10 Jahren auf dem Gebiet der Stammzellforschung und verfügt über umfangreiche Zelllinienbestände in industriell und klinisch strukturierten Biobanken zur Tieftemperaturablage wertvoller Proben (Flüssigkeiten, Zellen, Gewebefragmente).

Über »Labor der Zukunft«
Der Verein »Labor der Zukunft« wurde am 3. Februar 2014 gegründet. Er geht aus einer Technologieinitiative unter Leitung des Fraunhofer IBMT und mit Förderung der Staatskanzlei des Saarlandes hervor. Partner aus verschiedenen industriellen Sektoren und Forschungsfeldern kommen dort zusammen, um neue Technologietrends in Bereich moderner Laboratorien zu fördern.
 

Besuchen Sie uns auf der

ACHEMA 2015
15.-19.06.2015, Frankfurt
Halle 5.1, Stand B89 Saarlandstand
sowie Freigelände F1 vor Halle 4